NAVIGATION

IAA 2021 - Autoclub ADAC unterstützt die Bewerbung Berlins

20. Jan. 2020 I Autor: Hagen Greifenthal I 387 mal gelesen
IAA 2021 - Autoclub ADAC unterstützt die Bewerbung Berlins
Berlin ist hip, Berlin ist modern, Berlin ist offen - während Frankfurt keine Zukunft mehr für die IAA Messe bietet

Die Zukunft der legendären Automesse IAA, einst grösste Automesse der Welt, 2019 mangels Aussteller und veraltetem Konzept fast schon ein Debakel, sucht seit einigen Wochen einen neuen Standort. Nicht, weil man den Traditions-Standort Frankfurt / Main nicht mögen würde - aber das Frankfurt-Konzept ist veraltet, das Messegelände immer unattraktiver und selbst Frankfurts SPD-Bürgermeister fiel dem Veranstalter VDA illoyal in den Rücken. Frankfurt ist also out - Berlin dafür in?

Frankfurt ist out, der SPD-Bürgermeister illoyal - Berlin will die IAA

Zumindest der ADAC setzt sich nun für den Standort Berlin ein. Wie der Landesverband Berlin-Brandenburg erklärte, werde in kaum einer anderen Stadt "so heiss über neue Fortbewegungskonzepte diskutiert". ADAC-Vorstandsvorsitzender Manfred Voit gibt deshalb ein Statement: "Die Metropolregion wächst stetig und damit auch die Herausforderungen an die Mobilität. Welcher Ort sollte also besser geeignet sein, um den Mobilitätswandel anschaulich zu demonstrieren? Die IAA gehört natürlich in die Hauptstadt!"



Nicht nur die Standortfrage, auch das Konzept der Messe beschäftigt den ADAC Berlin-Brandenburg. "Wir können uns die IAA als eine Art Schaufenster der Mobilität vorstellen, das über das Messegelände hinaus Projekte aus den Bereichen Mobilitätsforschung, Mobilitätsangebote, Technik, Vernetzung, alternative Antriebe oder Verkehrssicherheit präsentiert," erklärt der Vorstand für Technik Karsten Schulze.

Karsten Schulze - Was in Berlin passiert kann sich überall durchsetzen

Damit die Stadt lebenswert, lebendig und attraktiv bleibt, müssen die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden. Die Messe könnte einen Beitrag zur Beantwortung der wesentlichen Mobilitätsfragen leisten: "Was in Berlin funktioniert, kann sich überall durchsetzen, hier kann die IAA die richtigen Impulse setzen," ist Karsten Schulze überzeugt.

Ob jetzt jeder ADAC-Landesverband "seine" Region als ideal durchsetzen will? So oder so, das Rennen um die IAA ist eröffnet. Berlin selbst kann mit der Erfahrung der einstigen Automesse "AAA" (Auto, Avus, Attraktionen) glänzen, die nach der IAA als beliebteste deutsche Automesse galt. Der äusserst beliebte Standort Hannover der IAA-Nutzfahrzeuge ist von der Debatte nicht betroffen.

hs/greifenthal/hass | Fotos: IAA / VDA, pxhere.com



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige



FIA CROSS COUNTRY WORLD CUP 2020


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


JOHNTIM.DE RALLYE RUECKBLICK


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige